Kundenzufriedenheit
Die KWO hat als Hauptkunden ihre Aktionäre, die sie täglich mit Strom beliefert. Die Anforderungen der Aktionäre an die KWO sind ein fehlerfreier Betrieb, kein Wasserverlust und eine verlässliche Planung zu tiefen Kosten.
Anderseits begrüsst die KWO im touristischen Geschäftsbereich Grimselwelt täglich Gäste auf den Kraftwerkführungen, auf den Bergbahnen und in den Grimselhotels. Den Gästen soll ein positiver Eindruck der Infrastrukturen der KWO bleiben, damit das Verständnis für die Notwendigkeit der Energieproduktion mit Wasserkraft in der Bevölkerung verankert ist und unsere Angebote weiterempfohlen werden. Unzufriedene Gäste gehen mit einem schlechten Bild der Wasserkraft nach Hause, empfehlen uns nicht weiter und verbringen ihre Freizeit zukünftig andernorts.
Im Bereich Grimsel Hydro betreut die KWO Kunden im Bereich Instandhaltung und Fabrikation. Diese Kunden könnten alternativ auch bei anderen Unternehmen dieselbe Dienstleistung beziehen. Die Bereiche Grimselwelt und Grimsel Hydro müssen in einem Konkurrenzumfeld bestehen.
9
Grad der Zufriedenheit auf Skala 1-10
Indikator
Grad der Kundenzufriedenheit.
Messgrösse
Durchschnitt aus Umfrage (Skala 1-10). Grimselwelt: Google-Rezensionen (jährliche Entwicklung)
Ziel
≥ 8
Entwicklungsprotokoll
Jahr | Durchschnitt | Zielerfüllung | Interpretation/Massnahmen/Bemerkungen |
---|---|---|---|
2023 | 9 | Zielwert erreicht | Keine Massnahmen nötig. |