Kundenzufriedenheit

Die KWO hat als Hauptkunden ihre Aktionäre, die sie täglich mit Strom beliefert. Die Anforderungen der Aktionäre an die KWO sind ein fehlerfreier Betrieb, kein Wasserverlust und eine verlässliche Planung zu tiefen Kosten.

Anderseits begrüsst die KWO im touristischen Geschäftsbereich Grimselwelt täglich Gäste auf den Kraftwerk­führungen, auf den Bergbahnen und in den Grimselhotels. Den Gästen soll ein positiver Eindruck der Infra­strukturen der KWO bleiben, damit das Verständnis für die Notwendig­keit der Energie­produktion mit Wasserkraft in der Be­völkerung verankert ist und unsere Angebote weiter­empfohlen werden. Unzufriedene Gäste gehen mit einem schlechten Bild der Wasserkraft nach Hause, empfehlen uns nicht weiter und verbringen ihre Freizeit zukünftig andernorts.

Im Bereich Grimsel Hydro betreut die KWO Kunden im Bereich Instand­haltung und Fabrikation. Diese Kunden könnten alternativ auch bei anderen Unternehmen dieselbe Dienstleistung beziehen. Die Bereiche Grimselwelt und Grimsel Hydro müssen in einem Konkurrenz­umfeld bestehen.

9

Grad der Zufriedenheit auf Skala 1-10


Indikator

Grad der Kundenzufriedenheit.


Messgrösse

Durchschnitt aus Umfrage (Skala 1-10). Grimselwelt: Google-Rezensionen (jährliche Entwicklung)


Ziel

≥ 8


Entwicklungsprotokoll

Jahr

Durchschnitt
Stunden

Zielerfüllung

Interpretation/Massnahmen/Bemerkungen

2023

9

Zielwert erreicht

Keine Massnahmen nötig.